Katalogisierung Körperschaften

Ressourcenvorlage Körperschaft (Stand 10.02.2022)

Name 

dcterms:title

Bei den Körperschaften handelt es sich in erster Linie um Firmen, religiöse Gemeinschaften (z.B. Pallottiner) oder sonstige Organisationen, so auch studentische oder gymnasiale Verbindungen (z.B. GV Corvina). Die im Titel ersichtlichen Namen der Firmen, Organisationen und Gemeinschaften orientieren sich an der Schreibweise der Quellenvermerke oder derjenigen von externen Normdatendiensten. Falls die Schreibweise nicht derjenigen in den Quellen entspricht, werden diese im folgenden Feld der Namensvarianten aufgenommen. Im Titelfeld werden nur Werte vom Datentyp "Text" akzeptiert. 

Namensvarianten der Körperschaft

gndo:variantNameForTheCorporateBody

Alle bekannten, nicht im Titel verwendeten Namensvarianten einer Körperschaft werden hier aufgeführt. Bei Körperschaften mit Normdatensätzen werden im Feld der Namensvarianten auch eine oder mehrere Verlinkungen zu diesen (meist GND, LCNAF, viaf) vorgenommen. Die Bezeichnung der Verlinkung entspricht dabei in der Regel dem Haupttitel resp. einer der Vorzugsbezeichnungen des Normdatensatzes. Aufgrund der Verlinkung wird dann in der Omeka-Ressource nicht die Gesamtheit der in der Normdatei aufgeführten Namensvarianten kopiert. Am Ende der Verlinkung wird zudem die Abkürzung des jeweiligen Normdatendienstes in Klammern hinzugefügt (GND, VIAF, LCNAF, BNAF, usw.). Die Werte müssen dabei als Text, URI oder direkt über die durch das Modul Value Suggest ermöglichten Eingabefelder eingegeben werden.  

Ort

gndo:place

Orte, bei welchen sich aus Produktionsvermerken, Adressangaben, Korrespondenz, Kontext oder Informationen aus externen Datenbanken ergibt, dass sie wohl der Firmensitz oder ein Wirkungsort der Körperschaft waren, werden als solche aufgenommen. Die Angabe von Adressen erfolgt der Einheitlichkeit halber zumeist über das individuelle Vokabular «Geografika», diejenige von Stadt- und Ortsbezeichnungen über URIs von Daten der geografischen Datenbank "Geonames". Zunächst wollte dafür die dank dem Modul Value Suggest verfügbare, direkte Eingabevariante mit Autovervollständigsfunktion gewählt werden, jedoch musste leider festgestellt werden, dass die so eingegebenen Daten vom Modul Metadata Browse nicht genutzt werden können, da der von Value Suggest verwendete Geonames-URL für die Übertragung HTTP enthält und nicht HTTPS, weshalb beim Klicken auf die von Metadata Browse erzeugte Option "Sehen Sie alle Objekte mit diesem Wert" statt der gewünschten Ergebnisse eine Fehlermeldung erscheint.

Die Adressangaben entsprechen dem Adressformat "Strasse Hausnummer, Stadt/Gemeinde, Land". Weitere Ortschaften mit Bezug zur Körperschaft, deren Bedeutung aber (noch) unklar ist, werden teilweise «verdeckt» aufgenommen, bevor sie für Besucher*innen der Website sichtbar gemacht werden, falls sie von Bedeutung sind. Hauptsächlich zu diesem Zweck ist denn auch der Datentyp "Text" ebenfalls zugelassen. 

Tätigkeitsbereich

gndo:fieldOfActivity

Angabe des Tätigkeitsbereiches, der Branche der jeweiligen Firma resp. dem Zweck einer Organisation, wobei der Wert aus dem individuellen Vokabular «Berufsfelder» ausgewählt werden sollte. Dies damit die Werte einheitlich dargestellt werden und es nicht zur Verwendung von Synonymen oder unterschiedlichen Schreibweisen kommt, welche die spätere Durchsuchbarkeit und Gruppierung der Daten erschweren resp. behindern. Die jeweiligen Berufsfelder sind im Vokabular oft zusammen mit den entsprechenden Berufsbezeichnungen aufgeführt, um Firmen und Produzenten derselben Tätigkeitsbereiche später einfacher bündeln zu können. Das Vokabular orientiert sich stark an den Begrifflichkeiten der GND sowie an den Schlagworten der Datenbank der Historischen Bildpostkartensammlung der Universität Osnabrück, ist jedoch etwas stärker den individuellen Bedürfnissen angepasst und weist nicht dieselbe Granularität auf. Nebst dem eigens erstellten Vokabular sind bei der Eingabe weitere Datentypen ("Text", URI) erlaubt, die jedoch tendenziell eher für die verdeckte Aufnahme von provisorischen, noch nicht bestätigten/zuordnungsbaren Daten verwendet werden. 

Gründungsdatum oder Gründungs- und Auflösungsdatum

gndo:dateOfEstablishment / gndo:dateOfEstablishmentAndTermination

Wenn das Gründungsdatum einer Körperschaft bekann ist, wird es als "Timestamp" im Feld "Gründungsdatum" aufgenommen. Falls bei einer ehemaligen Körperschaft sowohl das Datum der Gründung als auch jenes der Auflösung bekannt ist, werden die Daten stattdessen im Feld "Gründungs- und Auflösungsdatum" als Intervall (Datentyp) eingefügt. Für den Fall, dass nur ungefähre oder spärliche Informationen vorhanden sind, können diese auch als Text angegeben werden (z.B. im Format "1842 - min. 1914", "1842 - ca. 1914" oder "19. Jahrhundert"). 

Vorherige Körperschaft / Nachfolgende Körperschaft

gndo:precedingCorporateBody / gndo:succeedingCorporateBody

Insbesondere bei Firmen wechselten die Partnerschaften und dementsprechend die Bezeichnungen im 19. Jahrhundert und anfangs 20. Jahrhunderts in häufigen Abständen. Um Klarheit zu schaffen, werden die entsprechenden Vorgänger- und Nachfolgefirmen in den beiden Feldern «Vorherige Körperschaft» oder «Nachfolgende Körperschaft» angegeben, sofern möglich mit dem URI des Normdatensatzes (meist GND, VIAF, LC). Die Verlinkung via URI wird der direkten Variante via Value Suggest vorgezogen, da der Normdatensatz bei der letzteren kein separates, neues Browserfenster öffnet. Da noch kein Weg gefunden wurde, dies zu lösen, wird die Verlinkung via URI bevorzugt, da bei dieser Variante das Fenster der eigenen Website offen bleibt, und der Eintrag in der Normdatei in einem neuen Fenster geöffnet wird. 

Beschreibung

dcterms:description

Weitere Angaben oder Hintergrundinformationen zur Körperschaft und ihren Mitgliedern können im Beschreibungsfeld als Text oder HTML eingegeben werden, aufgrund der einfacheren Verlinkung der Quellen wurde HTML meist bevorzugt. 

Identifikator

dcterms:identifier

Jede Körperschaft wird mit einem eindeutigen Identifikator versehen (K.0001 aufsteigend). Die beim Erstellen eines Objektes automatisch erstellte «ID»-Nummer von Omeka ist nicht identisch mit dem vergebenen Identifikator.

Ariane Engler, Version vom 16.02.2022.